Ylva Verlag

Über den Ylva Verlag


Wir sind ein seit 2012 international tätiger Verlag mit Hauptsitz in Kriftel, in der Nähe von Frankfurt am Main. Unsere Bücher haben vor allem das Ziel, starke Frauenfiguren in den Vordergrund zu rücken. Einen Schwerpunkt unserer Bücher stellt Lesbenliteratur dar, und ein Großteil unserer Veröffentlichungen findet sich im Genre Lesbian Romance wieder, also romantische Geschichten über lesbische oder bisexuelle Frauen.

 

Unsere Genres

Neben unseren Schwerpunktgenres Liebe und Erotik finden sich bei uns auch die Genre Fantasy, Paranormal, Jugendbuch, Kriminalroman und Gegenwartsliteratur. Nicht zuletzt, weil wir finden, dass in diesen Genres glaubwürdige Frauenfiguren oder gar Protagonistinnen unterrepräsentiert sind. Übrigens veröffentlichen wir deutsch- und englischsprachige Romane von Autorinnen aus aller Welt. Die meisten unserer Bücher entstehen im englischsprachigen Verlagssegment, und viele dieser Romane werden von uns dann ins Deutsche übersetzt. Natürlich verlegen wir aber auch Geschichten deutscher Autorinnen. Kürzlich haben wir einen neuen Verlagsbereich eröffnet: Bücher mit queeren und trans Charakteren. Davon gibt es nämlich ebenfalls noch viel zu wenige, besonders was Bücher mit positiven und empowernden Darstellungen angeht. Alles weitere dazu findet sich auf unserer Website www.queer-pack.com (bisher nur auf Englisch, Deutsch folgt aber auch bald).

 

Unser Verlag

Der Name Ylva kommt aus dem Altschwedischen und bedeutet Wölfin. Wir haben dieses intelligente, aufmerksame und soziale Tier als unser Verlagssymbol gewählt, weil wir an uns selbst genau diese Ansprüche stellen: Bücher aus unserem Hause sollen eine intelligente Storyline haben, sorgsam lektoriert sein und unsere Leser_innen unterhaltsame Stunden mit gleichgesinnten Charakteren erleben lassen. Unverschämt gute Bücher! haben wir uns als Motto auf die Fahne geschrieben, denn ohne Scham, sondern mit Stolz veröffentlichen wir gute Bücher für lesbische und bisexuelle Frauen sowie für alle Leser_innen, die Freude an unseren Geschichten haben.

 

Unsere Arbeit

Gute Kommunikation und solidarische Zusammenarbeit sind uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir eng mit unseren Autor_innen zusammen und begleiten sie individuell auf dem Weg vom Manuskript durchs Lektorat bis hin zum fertigen Buch und dem anschließenden Marketing. Der faire Umgang miteinander steht für uns an erster Stelle. Wir möchten Autor_innen dabei helfen, Geschichten zu schreiben, die Leser_innen träumen lassen, denn insgeheim sind wir (auch) Idealist_innen.

 

Ylva Verlag e.Kfr.
info@ylva-verlag.de